the Way Into the New Generation! W.I.N.G!
Wir sind an internationalem Austausch mit anderen Institutionen, Organisationen und Menschen interessiert. Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ideen und Vorschlägen an uns. Wir freuen uns auch sehr über Besucher und Working Holiday Mitarbeiter.
Über uns
NPO WING ist eine gemeinnützige Organisation in Oskaka/ Japan, welche verschiedenartige Angebote an geistig, körperlich und mehrfach behinderte Menschen macht.
Der Name NPO WING steht für Non Profit Organisation – the Way Into the New Generation und soll unseren Anspruch verdeutlichen, neue Wege in der japanischen Sozial- und Pflegearbeit zu beschreiten und die japanische Gesellschaft für die Anliegen aller Menschen zu öffnen.
Tagesförderstätten
Angefangen hat die Arbeit unserer Organisation im Jahr 1992 mit der Gründung einer ersten Tagesförderstätte. Seitdem konnten wir unser Angebot stetig erweitern und zum gegenwärtigen Zeitpunkt betreiben wir 3 Tagesförderstätten im Stadtgebiet von Osaka, die Einrichtungen:
-„Yumehikou“ im Stadtteil Nishinari,
-„Momo-no-ie“ im Stadtteil Fukushima und
-„Kikansha“ im Stadtteil Miyakoshima.
Unsere Organisation konzentriert sich insbesondere auf die Arbeit mit schwerst mehrfach behinderten Menschen. Gerade für diese Menschen gibt es neben der Betreuung in der Familie oder im Krankenhaus noch kaum Alternativen in der japanischen Gesellschaft. Das Ziel unserer Arbeit ist, den Nutzern unserer Einrichtungen ein Leben zu ermöglichen, welches über eine bloße pflegerische Grundversorgung hinausgeht.
Zur Zeit benutzen etwa 90 Nutzer ab dem 18. Lebensjahr unsere Tagesförderstätten.
Tagesablauf in den Tagesförderstätten
Die Einrichtungen sind von Montag bis Samstag geöffnet. Die Nutzer werden morgens von unserem Fahrdienst von zu Hause abgeholt und treffen im Laufe des Vormittags in der Tagesförderstätte ein. Vormittags stehen Baden, gemeinsames Kochen und das „Morgentreffen“ auf dem Programm. Unsere Tagesförderstätten sind mit großen behindertengerechten Duschen/ Bädern ausgestattet und bieten so den Nutzern angenehmen Badekomfort. Beim „Morgentreffen“ werden der Tagesablauf und wichtige Ereignisse mit den Nutzern gemeinsam besprochen und geplant und es wird gemeinsam gesungen. Außerdem werden wichtige Mitteilungen über die physische und psychische Verfassung der Nutzer vorgelesen. Das gemeinsame Mittagessen ist wichtiger Bestandteil des Tages, in Ruhe wird gegessen, geredet und gelacht. Nachmittags ist für Aktivitäten wie Spaziergänge, Basteln, Geburtstagsfeiern, Veranstaltungen im Nachbarschaftsklub „Tamariba“, Sortieren von Spenden und „Working Holiday Kultur-Nachmittage“ vorbehalten. Ab dem Nachmittag werden die Nutzer dann wieder nach Hause zurückgebracht.
Ambulante/ Familienunterstützende Dienste
Neben den Tagesförderstätten bieten wir auch ambulante/ familienunterstützende Dienste an. Diese Dienste richten sich an Menschen aller Altersgruppen und werden zur Zeit von mehr als 100 Menschen genutzt. Unsere Mitarbeiter gehen zu den Nutzern nach Hause und helfen bei den den täglichen Verrichtungen im Haushalt und der pflegerischen Grundversorgung. Aber auch gemeinsame Spaziergänge, Kinobesuche, Behördengänge etc. sind Bestandteil des Dienstes.
Secondhand-Läden, Nachbarschaftsklub „Tamariba“ etc.
Neben der pflegerischen Grundversorgung bemühen wir uns, vielfältige therapeutische, soziale und kulturelle Angebote für unsere Nutzer bereitzustellen. Zu diesem Zweck betreiben wir unter anderem den Nachbarschaftsklub „Tamariba“ und an die Tagesförderstätten angeschloßene Secondhand-Läden.
In den Secondhand-Läden werden als Spenden erhaltene Haushaltsgegenstände und Kleidungsstücke von den Nutzern sortiert, etikettiert und verkauft. Die Einnahmen werden an die Nutzer verteilt.
Der Nachbarschaftsklub „Tamariba“ steht den Menschen aus der Nachbarschaft und den Nutzern unserer Einrichtung offen und soll den Austausch zwischen ihnen fördern. Zu diesem Zweck finden eine Reihe regelmäßiger Veranstaltungen statt, zum Beispiel klassische Konzerte, Filmvorführungen, Flohmärkte, Kinderklubs etc.
Über das Jahr hinweg finden desweiteren Tagesausflüge, mehrtägige Gruppenreisen, Konzertbesuche und große Events, wie die Weihnachtsfeier statt. Gerade diese Aktivitäten in Balance mit der pflegerischen Grundversorgung sehen wir als Schwerpunkt unserer Arbeit und als Möglichkeit für unsere Nutzer, einen größeren Anteil am gesellschaftlichen Leben zu nehmen.
Ausländische Mitarbeiter
Seit dem Jahr 2000 werden in unserer Einrichtung ausländische Mitarbeiter, die nach Japan im Rahmen des Working Holiday Programmes kommen, beschäftigt. Diese Working Holiday Mitarbeiter bleiben bei uns bis zu maximal einem Jahr und tragen zu der weltoffenen Atmosphäre in unserer Organisation bei. Wir konnten in den letzten 10 Jahren schon über 70 Working Holiday Mitarbeiter aus Australien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und Südkorea willkommen heißen.
Neben den Working Holiday Mitarbeitern sind in unserer Organisation auch 3 reguläre ausländische Mitarbeiter aus Australien und Deutschland angestellt.
Kontakt
WING Michiwohakobu
Osaka-shi
Nishinari-ku
Kishinosatohigashi 1-5-25
557-0042
Japan
Tel./ Fax +81- (0)6-6656-1280
info@yourwing.org
www.yourwing.org